© 2016 by enerQi AG

TIERE

ANGEBOTE

PATE WERDEN

Lange waren wir auf der Suche nach einem Ort, an dem wir zusammen mit unseren Tieren im Einklang mit der Natur leben können. 2014 haben wir endlich dieses traumhafte Fleckchen Erde gefunden, das nur auf uns zu warten schien.

Mitten in der Drumlin Hügellandschaft am westlichen Ufer des Zürichsees unweit des Golfplatzes Schönenberg liegt das enerQiLandgut. Von Schönenberg kommend öffnet sich das Tal sanft mit seinen grünen Wiesen rund um das Naturschutzgebiet am Chrebsbach. Die urwüchsige Gletscherlandschaft und die natürlichen Feuchtwiesen bieten uns ideale Bedingungen für eine ursprüngliche und naturnahe Tierhaltung.

Die Wirtschaftsgebäude zwischen dem alten Baumbestand konnten wir erhalten und mit natürlichen Materialien sanieren. So entstanden grosse Boxen und Freilaufställe, in denen sich unsere Schützlinge wohl fühlen und in Gruppen miteinander leben. Für unsere Gäste und uns selbst konnten wir das bestehende Doppelbauernhaus umbauen und komplett renovieren. Weihnachten 2017 konnten wir mit der ganzen Familie und unseren Hunden und Katzen einziehen. Nebenan soll zukünftig auch Platz für eine Besenbeiz und einen kleinen Hofladen sein.

Schon seit mehreren Jahren nehmen wir Tiere auf, die sonst niemand mehr haben will. Sei es das Springpferd, das nicht zum Springen geeignet ist, die Zuchtstute, die keine Fohlen bekommt oder das süsse Schweinchen, das nicht mehr süss genug für den Streichelzoo ist, sie alle haben bei uns ihren Lebensplatz gefunden. Wir sind sehr froh, unserer Tierfamilie hier auf unserem enerQi Landgut nun ein artgerechtes und natürliches Umfeld bieten zu können. Und wer weiss, vielleicht wird die Familie hier weiter wachsen.